Projekte
Die Projekte aus allen Bildungsgängen des Joseph-DuMont-Berufskollegs:
An jeweils zwei Schultagen im Oktober und November wurden drei Oberstufenklassen der Veranstaltungskaufleute durch die Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus (ibs) bei einem Workshop zum Thema Rassismus und Diskriminierung begleitet.
Die FaMIs des 2019er Jahrgangs haben im letzten Schuljahr viel Kreativität und Leidenschaft in ihre Mittelstufenprojekte gesteckt. Eine der zehn Projektgruppen hat sich speziell dem Thema „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ gewidmet und eine eigene Plakatreihe entworfen.
Fast Fashion, schnell produzierte Mode, …“someone needs to pay the bill!“ war das Thema eines Workshops mit Vanessa Püllen von Femnet e.V., dem Bonner Verein, der sich für die Rechte von Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie stark macht, i.S. von „Starke Frauen, faire Arbeit!“
Der Bildungsgang der Veranstaltungskaufleute zeigt Initiative und stellt ein praxisorientiertes Schulungsangebot auf die Beine. In Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben der Veranstaltungswirtschaft und dem Konferenzcenter Wöllhaf (auch Ausbildungsbetrieb) findet am Mittwoch, den 06. April ein tagesfüllender Workshop statt. Hier werden Erfahrungen und Praxiswissen zu relevanten Themen rund um die Ausbildung mit unserer angehenden Veranstaltungskaufleute geteilt.
Am 06. Juli 2019 feiert Bilderstöckchen seinen 50. Geburtstag! Ausgerichtet wird das Fest im Blücherpark, im Herzen des Stadtteils. Zusammen mit dem Bürgerverein Bilderstöckchen e.V. organisiert die Klasse ET2E das bunte Fest.
Im Rahmen der Themenreihe „Weltreligionen“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der KMK19D mit der Religionslehrerin Anke Fuhr den
afghanisch-hinduistischen Kulturverein (AHKV e.V.) in Köln-Mülheim. Dort steht der zweitgrößte hinduistischen Tempel Deutschlands. Der Verein umfasst 230 Mitglieder, welche überwiegend aus Afghanistan stammen. Er wurde 1993 gegründet.
Hat nicht jeder von euch schon einmal etwas gesehen, gelesen oder gehört, das ihn verstört hat?
Zum Beispiel: Lieder, Manga, Filme, Serien oder Internetseiten?
Durch den kulturellen Wandel in der Gesellschaft kann heute jeder von überall auf Medien zugreifen und diese auch im Internet zur Verfügung stellen. Deshalb ist es für die Bundesprüfstelle eine schwierige Aufgabe und ein Wettlauf gegen die Zeit, jugendgefährdende Medien unerreichbar für Kinder und Jugendliche zu machen.
Schülerinnen und Schüler der Kaufleute für Marketingkommunikation und Dr. Keith Hamaimbo im Austausch über Rassismus im Alltag, am 04. Oktober 2019 im Politikunterricht.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ lautet der erste Artikel unseres Grundgesetztes und nimmt damit unmittelbar Bezug auf Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ - Leider ist das selbst heutzutage nicht für jeden selbstverständlich. Immer noch werden viele Menschen im Alltag mit Rassismus und Diskriminierung konfrontiert. Häufig äußern sich diese Vorfälle subtil und sind für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar.
Wir, vier Azubis des Bildungsgangs Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, haben im Rahmen einer Projektarbeit einen Leitfaden für die Einrichtung einer Schulbibliothek entwickelt. Dieser enthält eine Vielzahl von Hinweisen, Anregungen und Erfahrungen aus unserer beruflichen Praxis, die „Bibliotheksneulingen“ beim Aufbau und der Organisation einer Schulbibliothek unterstützen. Neben vielen anderen Aspekten gibt der Leitfaden konkrete Hinweise zum Bestandsaufbau, zur Medienauswahl, zur Systematik, zur Nutzerverwaltung und zum Datenschutz.