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Der Unterricht

Der Unterricht im ersten Ausbildungsjahr beginnt immer in der Woche nach den NRW-Sommerferien. Die Inhalte der schulischen Ausbildung orientieren sich am Rahmenlehrplan und der davon abgeleiteten Didaktischen Jahresplanung des Joseph-DuMont-Berufskollegs.

In diesen Plänen sind neben allgemeinbildenden Fächern auch kaufmännisch-, marketing- und kommunikationsspezifische Lernfelder enthalten. Der Unterricht variiert zwischen Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit sowie Phasen selbstorganisierten Lernens. Je nach Unterrichtsinhalt arbeiten die Schüler/innen mediengestützt am PC oder an Notebooks und wenden branchenspezifische Software an - z.B. bei der Definition von Zielgruppen über die VA oder der Entwicklung von Mediaplänen mit Hilfe der MDS. Die Lehrer/-innen des Bildungsgangs  ́Kaufleute für Marketingkommunikation` haben neben der Förderung von Fachkompetenzen ebenso die Methoden-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen im Blick.

Die Lernfelder laut Ausbildungsrahmenlehrplan für den o.g. Ausbildungsberuf:

  1. Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
  2. Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  3. Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  4. Märkte analysieren und bewerten
  5. Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
  6. Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
  7. Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
  8. Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
  9. Bei der Mediaplanung mitwirken
  10. Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
  11. Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
  12. Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen 
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