KFL FUR MARKETINGKOMMUNIKATION

Projekte des Bildungsgangs Kaufleute für Marketingkommunikation

Im zweiten Ausbildungsjahr erstellen die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation Kommunikationskonzepte.

Im Rahmen des Lernfeldes 8 'Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren' sollen die Auszubildenden strategisches Denken und branchenübliches Präsentieren erlernen. Hierzu fragen wir bei den Ausbildungsbetrieben an und bitten um kleine, reale Projektaufträge. In den vergangenen Jahren waren dies z.B.

 

  • - Crazy Covers – individuelle Folienaufdrucke für Kühlschränke u.ä.
  • - Grillbrikett  von der Fa. Rheinbraun
  • - Spielzeugprodukte von Revell
  • - Ein nostalgisches Radio der Fa. Magnat
  • - Die Geburtsklinik des Jung-Stilling-Krankenhauses

Wie läuft so ein Kommunikationsprojekt ab? Die Schülerinnen und Schüler bilden zu Beginn drei bis vier Gruppen je Klasse, firmieren sich als eine Kommunikationsagentur und bereiten sich auf das Briefinggespräch vor. In diesem stellt der Auftraggeber der Klasse das Produkt o.ä. vor, beantwortet Fragen zum Markt und den Konkurrenten und vereinbart einen Termin, an dem der "Pitch", also die Präsentation der Empfehlungen, stattfindet. "Am Tag der Tage" treten dann die Schülergruppen gegeneinander an und stellen sich dem Votum der Jury. Am Ende des Präsentationstages wird die Siegergruppe mit dem besten Konzept mit einer kleinen Prämie gekürt… so, wie im wahren Leben, wenn die Gewinner-Agentur den Etat bekommt.

Präsentation von Kommunikationskonzepten für die Stadtsparkasse

Mako1Am 17. Mai 2017 präsentierten die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation aus der KT2B der auftraggebenden Agentur S-IMK ihre konzeptionellen Ideen zur Umwerbung einer sog. Landing Page für die Stadtsparkasse. „Über diese Plattform sollen unsere Kundinnen und -kunden nicht nur zu ihrem Girokonto gelangen, sondern regionale Mehrwertangebote der Geschäfte und Unternehmen vor Ort bekommen“, so Katrin Müller, Senior-Beraterin der Agentur.

Die Junioren führten Online-Befragungen durch und formulierten Kommunikationsziele, entwickelten spektakuläre Guerilla-Maßnahmen und pfiffige Plakate. Sie gaben dem Portal Namen, wie Roter Faden, Mehrzeitportal, S-Kompakt oder PIA, was für Preisvorteile im Alltag steht. „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden, die strategisch durchdacht und zielgenau den praxisbezogenen Projektauftrag umsetzten“, so die Bildungsgangleiterin Marianne Berger-McCune.

Wir gratulieren der Siegergruppe Conception und dem Projektgeber für die praxisnahe Aufgabe!

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Marken, Märkte, Machenschaften – 2000 Jahre Marketing ...

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... das war am 05.04.2017 das Motto einer Stadtführung, veranstaltet von unserer KT14C (Bildungsgang Kaufleute für Marketingkommunikation).

> Warum waren bestimmte Kölner Produkte und Institutionen erfolgreich, andere nicht?,

> Welche Streitigkeiten zwischen Konkurrenten hatten welche Auswirkungen?,

> Was zeichnet Köln als Standort und als Marke aus?,

> Und warum waren all diese Marken „Made in Cologne“ so erfolgreich?

All das waren Fragen (...und viele andere mehr), auf die alle - mit einem geschärften Blick, unterwegs durch Köln - auf unterhaltsame Weise kompetente Antworten erhielten. Am Ende hatten alle viel gelernt und waren begeistert, was sich hier im Folgenden an den Stimmen der Teilnehmer ablesen lässt:

All das waren Fragen (...und viele andere mehr), auf die alle - mit einem geschärften Blick, unterwegs durch Köln - auf unterhaltsame Weise kompetente Antworten erhielten. Am Ende hatten alle viel gelernt und waren begeistert, was sich hier im Folgenden an den Stimmen der Teilnehmer ablesen lässt:

- Ich fand die Tour sehr interessant und informativ.

- Die Tour war sehr interessant und hat mir schöne neue Fakten zu Köln aufgezeigt. Besonders die Marketing Ausrichtung war im Hinblick auf die Ausbildung sehr interessant!!

- Auch die Römer haben schon mit USP´s hantiert; das mein Beruf eine jahrhundertlange Tradition hat, war mir nicht klar. Danke; ich bin begeistert!

- Für mich war es eine interessante Tour. Man hat Köln mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet und vieles Neues von seiner Geschichte im Bezug auf Marketing erfahren können.

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Kommunikationskonzepte für den Bürobedarfsvertrieb BBV Domke

Der Ausbildungsbetrieb BBV-Domke, Niederkassel, übergab dem Kölner Joseph-DuMont-Berufskolleg den Projektauftrag, ein Kommunikationskonzept für BBV zu entwickeln.

Aufgeteilt in vier "Agentur"-Gruppen konzipierten die Auszubildenden der Klasse KT14B vier kreative Konzepte zur Werbung, zum PR, zum Online-Marketing und vieles mehr. Die Auszubildenden begannen ihre Konzeptarbeit mit der Recherche des realen Markts. Daraus entwickeln sie strategische Überlegungen und formulieren Ziele. Die kreative Umsetzung ihrer Ideen präsentieren sie mit der entsprechenden branchenüblichen Software.

Diese Praxisorientierung ist dem Joseph-DuMont-Berufskolleg sehr wichtig. Die Bildungsgangleiterin am Joseph-DuMont-Berufskolleg, Marianne Berger-McCune, erläutert: „Regelmäßig entwickeln unsere Auszubildenden für unterschiedliche Ausbildungsbetriebe und Firmen im Rheinland Kommunikationskonzepte. Wir hatten Aufträge für die Kölner Messe oder für die Werbefilmvermarktung bei RTL.“

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"Kommunikationskonzepte mit Pfeffer"

„Verbreitet die #pfefferbotschaft“ war der Auftrag, den die KT14A von der Hennes' Finest GmbH bekam. Acht Wochen lang brüteten die angehenden Kommunikationsspezialisten über feurig scharfen Konzepten, bis sie sich am 24.5. dem Urteil des Kunden stellten.

Das Briefing eröffnete eine neue Welt für die KT14A: Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer! Die Hennes' Finest GmbH vertreibt seit 2010 Kampot Pfeffer über zwei Ladenlokale in Köln und ihren Onlineshop. Kampot Pfeffer gilt als Champagner unter den Pfeffersorten und wird bisher hauptsächlich von Kennern hoch geschätzt.

Die Kommunikationskonzepte sollten dazu dienen, online mehr Umsatz zu generieren und die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen – kurz: Hennes' Finest Kampot Pfeffer sollte in aller Munde sein.
Am Präsentationstag stellten die Agenturen ihre Konzepte vor. Dabei wurden nicht nur ungewöhnliche Interpretationen etablierter Maßnahmen, sondern auch einige neue Ideen gezeigt. Dabei fiel vor allem die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Kunden und Produkt auf.

Am Ende des Tages konnte die Gruppe mit dem „rundesten“ Konzept den Pitch knapp für sich entscheiden. Man darf gespannt sein, welche Maßnahmen die Jungs von Hennes' Finest in Zukunft umsetzen werden, um ihre #pfefferbotschaft in Deutschland zu verbreiten.

Mehr über Hennes' Finest erfahren Sie hier oder bei Facebook oder Twitter.

Kommunikationskonzepte für den Kunden Berufskolleg Bleibergquelle

Am 19. Mai war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der KT14C präsentierten - nach achtwöchiger Projektarbeit – ihre Kommunikationskonzepte. Der Kunde - das Berufskolleg Bleibergquelle aus Velbert – erlebte in einem spannenden Pitch mit fünf Gruppen – die dafür eigens „gegründeten“ Modellagenturen.
Das Berufskolleg Bleibergquelle führt zum Sommer 2017 den neuen Studiengang „Bachelor of Education“ mit der integrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in ein. Die Aufgabe der KT14C bestand darin, überzeugende Kommunikationskonzepte zu entwickeln, um den Studiengang bekannt zu machen und Studienanfänger zu gewinnen.

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