FACHANGESTELLTE FUR MEDIEN INFORMATIONSDEINSTE

Projekte des Bildungsgangs Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Ein wesentliches Element der schulischen Ausbildung am Joseph-DuMont-Berufskolleg ist die Projektarbeit, die zumeist im Anschluss an die Zwischenprüfungen oder nach den schriftlichen Abschlussprüfungen stattfindet.

Bisherige Projekte 

  • Erstellung von Informationsdiensten rund um dasThema „FaMI“ in Form von Broschüren oder Filmen
  • Entwicklung von Internet-Auftritten
  • Einführungsveranstaltung für Archivare zur Arbeitmit dem Archivprogramm „Augias“
  • Erstellung eines digitalen Katalogs für die Ausstellung„Gezwungenermaßen – Zwangsarbeit in der RegionRhein-Erft-Rur“
  • Zusammenstellungen von Informationsmaterialienfür den Politikunterricht
  • Reorganisation einer Spezialbibliothek in Cottbus

... oder jüngst:

Filmprojekt der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI)

JDMAuch im Jahr 2017 stand für die FaMI-Mittelstufe wieder ein Projekt auf dem Plan. Diesmal waren wir – die B-Klasse des Abschlussjahrgangs 2018 – an der Reihe und das Brainstorming begann.

Ziemlich schnell war uns klar, dass ein Film unser Projekt werden sollte. Die Idee war, möglichst viele Informationen über den Namensgeber unserer Schule - Joseph DuMont -zusammenzutragen. Gleichzeitig wollten wir zeigen, wie FaMIs eigentlich arbeiten.

Vieles musste bedacht, geplant und durchgeführt werden: z.B. Urheberrechte, Drehgenehmigungen, Lizenzen für die Musik, Filmequipment besorgen. Dann natürlich das Drehen, Schneiden und Vertonen des Films.

Insgesamt hatten wir wirklich viel Spaß. Das Planen und Filmen war spannend und für die Meisten von uns völlig neu. Für das nächste Projekt haben wir vor allem eins gelernt: Projekte im Allgemeinen und Filmen im Besonderen müssen gut geplant sein und brauchen Zeit!

Kurz vor Ende wurde es noch einmal stressig, da die Technik nicht so funktionierte wie sie sollte und wir uns plötzlich neu organisieren mussten. Mit vereinten Kräften konnten wir das Ganze aber noch wuppen und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen:

> Zum Film „Wer war Joseph DuMont?“ Fami JDM

> Wer noch mehr über Joseph DuMont und sein Wirken erfahren möchte, kann hier weiterlesen!

Projekt-Tage 2017: Der Bildungsgang FaMI tut es wieder (oder besser: Es ist wieder so weit)

Nach dem großen Erfolg der Workshop-Tage im vergangenen Jahr werden vom 15. bis zum 17.05.2017 erneut verschiedene Workshops für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen angeboten.

Aus einer Vielzahl geeigneter Themen haben unsere Schülerinnen und Schüler die folgenden Themen ausgewählt:

> Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der FaMI-Ausbildung

> Tipps und Tricks im Umgang mit Word und Excel

> Umgang mit jugendgefährdenden Medien

Für das Thema des  ersten Tages „Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten“ konnten fünf externe Dozentinnen gewonnen werden:

> Sandra Eggert, FaMI – Fachrichtung Bibliothek, wird über ihr Studium des Bibliothekswesens an der TH-Köln berichten.

> Tanja Luhmer, Fachwirtin Stadtbibliothek Bielefeld, wird ihre Erfahrungen aus Sicht einer Studentin schildern.

> Rita Höft, Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung an der TH Köln (ZBIW), wird über die Weiterbildung zum Fachwirt sprechen.

> Astrid Schulz, Zuständige Stelle bei der Bezirksregierung Köln, wird über die Möglichkeit von Stipendien informieren.

> Antje Pellowski, FaMI – Fachrichtung Bibliothek, wird über ihr Fernstudium „Informationsmanagement“ an der Hochschule Hannover berichten.

Der zweite Tag mit dem Thema „Tipps und Tricks im Umgang mit Word und Excel“ wird von Tanja Haas und Maria Sieverding gestaltet.

Am dritten Tag dürfen wir erneut Herrn Meesser von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien begrüßen.

Freuen Sie sich mit uns auf drei ereignisreiche Tage.

FaMI-Workshop-Tage 2017 – 1. Tag

Referentinnen:

  • Sandra Eggert
  • Tanja Luhmer
  • Rita Höft
  • Antje Pellowski
  • Astrid Schulz

Wie schon angekündigt möchten wir Ihnen hier einen Eindruck unseres ersten Workshop-Tages geben. Die Auszubildenden der beiden Oberstufenklassen haben selbstorganisiert und eigenverantwortlich einen Bericht zu der Veranstaltung verfasst.  

Fam1.17

 

   Fam2.17

 

  

 

Bericht der IT14A

Bericht der IT14B

 

 

FaMI-Workshop-Tage 2017 – 2. Tag

Referentinnen:

  • Tanja Haas
  • Maria Sieverding

Nachdem der erste Workshop-Tag mit zahlreichen Ein-und Aussichten in Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hinter den Schülerinnen und Schüler lag, stand der zweite Tag an.

Da die Aufgabenfelder der FaMIs sehr schnellen Veränderungen unterliegen und deren Schwerpunkt zunehmend auf den Umgang mit digitalen Medien liegt, hatten sich die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in Microsoft Word und Excel gewünscht.

Fami3

 

 

 

 

 

Bericht der IT14A

Bericht der IT14B

FaMI-Workshop-Tage 2017 - 3. Tag

Die Arbeit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)Bundespruefstelle

  • Referent: Christian Meeser
  • Konzeption und Organisation: Gunter Hartleb / Peter Cremer

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bildungsgänge FaMI und Buchhandel am JDBK

Auszug aus den Hinweisen der Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung:

  • Der Referent war toll
  • Sachverhalte anschaulich erklärt
  • Tolle Struktur
  • Mehr auf den Jugendschutz achten
  • Kritischen Umgang mit Medien fördern
  • Wahrnehmung gesteigert

BPjM Foto 1  BPjM Foto 2 

 

 

 Bericht IT 14 A

 Bericht IT 14 B

 

Engagement für kleine Leseratten

IT14B baut eine Grundschulbibliothek auf

Nach der Zwischenprüfung bearbeiten die FaMI-Mittelstufen traditionell ein Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung. Uns – der IT14B – stellte sich also die Frage: was wäre eine sinnvolle Aufgabe, bei der wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten anwenden, aber auch noch etwas lernen können?

Da erwies es sich als Glücksfall, dass eine Mitschülerin Verbindungen zur Grundschule KGS Bergrath in Eschweiler hat. Denn dort wünschte man sich eine Bibliothek für ihre Schülerinnen und Schüler. Zwar hatte die Schule schon viele Bücher, aber diese waren weder erfasst noch systematisiert. Außerdem sollte ein Ausleihsystem entwickelt werden. Wir waren gleich Feuer und Flamme, den kleinen Leseratten eine Bibliothek einzurichten und so entwickelten wir Ideen, wie dies möglichst effektiv, aber auch dem Alter der Kinder entsprechend geschehen könnte.
Wir verzeichneten rund 450 Bücher, erstellten ein Ordnungssystem, das auf die Grundschülerinnen und Grundschüler angepasst ist und entwarfen ein Ausleihsystem. Zusätzlich formulierten wir einen kindgerechten Leitfaden zum Umgang mit Büchern und für die Ausleihe.

Am 24. Juni 2016 war es dann soweit: wir fuhren nach Eschweiler, um letzte Hand anzulegen und die fertige Bibliothek einzuweihen. Hier empfingen uns Lehrerinnen und Kinder der KGS Bergrath. Alle freuten sich schon sehr auf ihre neue Bibliothek und die Schulleiterin bedankte sich herzlich für unseren Einsatz.

Als letzten Schritt schulten wir die Grundschülerinnen und Grundschüler im Umgang mit dem Ausleihsystem. Zukünftig werden ausgewählte – und natürlich sehr stolze Mädchen und Jungen der vierten Klasse den Bibliotheksdienst ihrer Schule übernehmen.

Tja, und unser Fazit?

Es lief zwischendurch nicht alles rund und manchmal haperte es an der Kommunikation zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen, in die wir uns aufgeteilt hatten. Letztendlich aber fanden wir gemeinsame Lösungen und lernten, wie wichtig es doch ist sich auszutauschen.

Am Ende steht die befriedigende Erfahrung ein Projekt verwirklicht zu haben, von dem die Kinder der KGS Bergrath noch lange etwas haben werden.

Beletristikteam beim Verkleben und überkleben der Rücken- und Antolinschilder

 

 

 

 

 

 

 

Beletristikteam beim Verkleben und überkleben der Rücken- und Antolinschilder

FaMI-Workshop-Tage 2016 - Schlussberichte

Wie im Mai angekündigt folgen nun an dieser Stelle die Schlussberichte der beteiligten Klassen, die den Titel Aus Einsichten werden (womöglich) Aussichten – Hinweise für künftige Angebote des Bildungsgangs FaMI am JDBK tragen.

Abschlussbericht der IT 13 A

 

 

 

 

 Abschlussbericht der IT 13 B

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