• images/slides/MFMS/bgfams.png


Informationen & Termine aus dem Bildungsgang Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Wir gratulieren der DIHK-Bundesbesten!

Lisa Monreal, auszubildende Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung am JDBK, wurde auf der nationalen Bestenehrung der DIHK in Berlin ausgezeichnet! Sie war deutschlandweit die beste Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung im Jahrgang 2015/16.

„Die Berufsschule war ja ein ausschlaggebender Teil der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, daher auch ein Dankeschön an alle meine Lehrerinnen und Lehrer am JDBK“, so Lisa Monreal.

Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Exkursion zum Bundesverband Deutscher Marktforscher e.V.

Am Donnerstag, 6. Oktober 2016 fand in Köln ein Regionalabend des BVM (Berufsverband Deutscher Marktforscher e.V.) statt. Behandelt wurden aktuelle Herausforderungen beim Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung.

Die FAMS-Mittelstufe beschäftigt sich gerade im Unterricht mit den rechtlichen Grundlagen der Markt- und Sozialforschung. Gemeinsam mit Frau Köhn und Herrn Hartleb unternahmen sie eine Exkursion zum BVM-Abend im Hotel Dorint, um die Relevanz dieses Themas in der gängigen Praxis zu erfahren.

Da einige der Schülerinnen und Schüler eine weite Anreise nach Köln haben und der Vortrag von Rechtsanwältin Frau Dr. Schweizer sowie die nachfolgende Diskussion ab 18.30 Uhr bis 21 Uhr stattfanden, wurde der Berufsschulunterricht in die Nachmittagsstunden verlegt, so dass die Klasse gemeinsam von der Schule zum BVM-Abend aufbrechen konnte.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich erstaunt, wie brisant der Datenschutz besonders in der Marktforschung diskutiert wurde und gewannen so einen vertieften Einblick in die schwierige Abgrenzung zwischen Marktforschung und Marketingaktivitäten sowie die für beide Bereiche geltenden teilweise sehr unterschiedlichen Datenschutzregelungen.
Der Vortrag beim BVM konnte anschließend in den Unterricht mit einbezogen werden und konnte diesem schwierigen Thema aufgrund der hohen Praxisrelevanz einen neuen Reiz verleihen.

Hier einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

> "Ich war erstaunt, dass sogar große Unternehmen so viele Probleme mit dem Datenschutz haben!"
> "Ich hätte nicht gedacht, dass so ein trockenes Thema so brisant ist."
> "Die gesetzlichen Regelungen nicht zu beachten, kann ja richtig teuer werden!"
> "Irgendwie kam einem alles bekannt vor - wir hatten das ja schon in der Schule. Aber auch irgendwie nicht, weil es noch einmal unter einem anderen Blickwinkel diskutiert wurde."
> "Es sollte wirklich jedes Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten haben. Das ist viel zu komplex, um es nebenbei zu machen."

Termine für das Schuljahr 2016/17

Schultage FAMS-Klassen:

Unterstufe (FT1A): Mittwoch / Donnerstag
Mittelstufe (FT2A): Donnerstag / Freitag
Oberstufe (FT14A): Montag / Dienstag

Ausbilderarbeitskreis:

Dienstag, 04.04.2017, 14:00 Uhr

IHK-Prüfungen:

AP-Termin Winter 2016/17 (FT14A, 2 ½-jährige): Dienstag, 22. und Mittwoch, 23. November 2016
Zeugnisausgabe FT14A: Dienstag, 31.01.2017 (offizielles Halbjahresende: 03.02.17)

AP-Termin Sommer 2017 (FT14A, 3-jährige): Dienstag, 09. und Mittwoch, 10. Mai 2017
Zeugnisausgabe FT14A: Dienstag, 20.06.2017

ZP-Termin Frühjahr 2017: Mittwoch, 8. März 2017 (FT2A)
(bei den FAMS findet im Herbst keine IHK- ZP statt!)

Jahreszeugnisse:

Ausgabe der Zeugnisse: Donnerstag, 13.07.2017 (FT1A) und Freitag, 14.07.2017 (FT2A)

Weitere Bildungsgangtermine:

Marktforschungsmesse München: 26. - 27. Oktober 2016 (Angebot einer klassenüber-greifenden Bildungsgangfahrt)
Bundesfachlehrertreffen FAMS: Mai 2017, Ort noch offen
BVM-Kongress der Deutschen Marktforschung: Juni 2016, Berlin
Exkursionen zu FAMS-Ausbildungsbetrieben nach Vereinbarung (Termine werden rundgemailt)

joomla template 1.6
2011 © Consulted and Powered by
template joomla